Die Wahl der richtigen Farbtemperatur

Die Farbtemperatur, auch Lichtfarbe genannt, ist ein entscheidendes Merkmal einer Lampe. Sie lässt das ausgestrahlte Licht wärmer oder kälter wirken. Je nachdem, wo Sie eine Lampe einsetzen möchten, sollten Sie sich also für eine unterschiedliche Farbtemperatur entscheiden. Die gängigen Lichtfarben lauten: Extra Warmweiss (2.700 K und weniger), Warmweiss (bis 3.300 K), Kaltweiss (3.300 - 5.300 K) sowie Tageslichtweiss (ab 5.300 K). Für ein Foyer, eine Bar oder ein Restaurant sind zum Beispiel Lampen mit angenehmem warmem Licht geeignet, kaltweisses Licht findet in Büro oder Lagerhallen Anwendung und eine tageslichtweisse Lichtfarbe unter anderem in der Industrie und im Gesundheitswesen.

Das Wichtigste auf einen Blick: 

  • Farbtemperatur wird in Kelvin (K) gemessen
  • Je höher die Kelvinzahl, desto bläulicher (kälter) das Licht
  • Wir bieten vier Lichtfarben an:
  • Extra Warmweiss (<2.700 K), Warmweiss (bis 3.300 K)
  • Kaltweiss (3.300 - 5.300 K) und Tageslichtweiss (ab 5.300 K)
Lampen in verschiedenen Farbtemperaturen Lampen in verschiedenen Farbtemperaturen
Farbtemperatur beeinflusst Arbeitsumgebung und Atmosphäre (iStock/tiero)

Farbtemperatur – Warmweiss, Kaltweiss und Co.

Bevor Sie sich für den Kauf von LED-Lampen entscheiden, sollten Sie einen Blick auf die Farbtemperatur werfen: Diese bezieht sich auf den Ton eines weissen Lichts von einer Lichtquelle und wird in Kelvin gemessen, man bezeichnet sie auch als "Lichtfarbe". Hierbei sollten Sie beachten: Lampen mit RGB-Funktion, die in konkreten Farbtönen erstrahlen, werden nicht über eine bestimmte Kelvin-Zahl definiert. Die Skala beginnt bei ca. 1.500 Kelvin – eine warme Lichtfarbe wie eine Kerze – und endet bei ca. 27.000 Kelvin – weiss wie ein nördliches Himmelslicht. Glühbirnen und Halogenlampen bilden nur einen kleinen Bereich an Farbtemperaturen ab, wohingegen LEDs ein breiteres Spektrum von ca. 1.500 bis 8.000 Kelvin erfassen. Bei uns finden Sie vier verschiedene Farbtemperaturen: Extra Warmweiss (2.700 K und weniger), Warmweiss (bis 3.300 K), Kaltweiss (3.300-5.300 K) und Tageslichtweiss (ab 5.300 K).

Übrigens:

 

Natürliches Tageslicht weist gegen Mittag rund 5.500 Kelvin oder mehr auf – das Licht der Sonne enthält demnach einen hohen Blauanteil. LED-Lampen mit Tageslichtweiss (ab 5.300 K) strahlen daher auch kein warmes, sondern ein kühles Licht ab.

Hinweis zu Tageslichtweiss (6.500 K)

In unserem Online-Shop werden Sie in den Produktinformationen öfter auf die oben genannten Begriffe stossen. Hierbei wichtig zu beachten: Tageslichtweiss ist nicht leicht zu definieren. Das liegt unter anderem daran, dass je nachdem wie die Sonne steht, unterschiedliche Kelvin wiedergeben werden. Bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang werden weniger Kelvin ausgestrahlt, jedoch mehr Kelvin innerhalb der Mittagsstunden. So haben wir für unseren Online-Shop als Richtwert die Mittagssonne genommen. Bedeutet: Ab 6.500 Kelvin kann gesagt werden, die Lampe strahlt Tageslichtweiss aus. Es kann passieren, dass Sie im Internet die Information erhalten, dass von Tageslichtweiss ab 6.000 Kelvin gesprochen wird. Das sollte Sie jedoch nicht verunsichern. In einem Farbtemperaturbereich über oder gleich 6.500 Kelvin können Sie davon ausgehen, dass Ihre Lampe ein Tageslichtweiss widerspiegeln wird.

Welche Farbtemperatur eignet sich für welches Anwendungsgebiet?

Die Farbtemperatur beeinflusst, wie sich Menschen in einem Raum fühlen. Sie kann sich zudem auf die Produktivität auswirken. Stellen Sie sich vor, eine Bar würde von der gleichen grellen Lichtfarbe wie die eines Operationssaals erleuchtet – oder umgekehrt: in Ihrem Büro leuchtet ein gedimmtes, warmes Licht, wie in einer Lounge. Das Licht wäre natürlich sehr angenehm für Ihre Augen, allerdings würde Ihre Produktivität darunter leiden. Damit Sie die richtige Farbtemperatur wählen, erklären wir Ihnen nun, welche Lichtfarbe für welches Anwendungsgebiet geeignet ist. Interessieren Sie sich für Produkte einer bestimmten Farbtemperatur, klicken Sie auf den Button unter dem jeweiligen Bild

Extra warmweiße BeleuchtungExtra warmweiße Beleuchtung
Extra Warmweiss – Lichtfarbe für die perfekte Atmosphäre (Unsplash/Quinnguyen)

Extra Warmweis: < 2.700 K

Extra Warmweiss ist eine reine Stimmungsbeleuchtung, die eine ähnliche Atmosphäre wie Kerzenlicht erzeugt. Diese Lichtfarbe kann verwendet werden, um eine entspannte oder romantische Umgebung zu erschaffen, zum Beispiel in Bars, Lounges, in Restaurants oder zur Beleuchtung im Schlafzimmer. Wenn Sie auf der Suche nach der Farbtemperatur der traditionellen Glühbirne sind, sind Leuchten mit einer Farbtemperatur von ca. 2.700 K die richtige Wahl. Klicken Sie auf den Button und wir zeigen Ihnen alle extra warmweissen LEDs in unserem Sortiment: 

Warmweiß beleuchtetes WohnzimmerWarmweiß beleuchtetes Wohnzimmer
Warmweiss – ideal für die Gastronomie oder Wohnzimmer (Pixabay/leemelina08)

Warmweiss: 2.700 - 3.300 K

Warmweisse Lichtfarbe ist überall dort zu empfehlen, wo es gemütlich und komfortabel sein soll. Sie lädt zum Entspannen und Verweilen ein. Daher kann sie sowohl zu Hause als auch für die Gastronomie- und Restaurantbeleuchtung sowie in Hotels verwendet werden. Nahezu alle gängigen LEDs – von LED-Röhren bis hin zu LED-Strahlern, sind in einer warmweissen Variante erhältlich. Klicken Sie auf den Button und wir zeigen Ihnen alle warmweissen LEDs in unserem Sortiment: 

Brürolandschaft mit LED-BeleuchtungBrürolandschaft mit LED-Beleuchtung
Kaltweiss – erhöht die Konzentration und Leistungsfähigkeit (AdobeStock/zhu difeng)

Kaltweiss: 3.300 - 5.300 K

Kaltweiss ist die perfekte Lichtfarbe für Bereiche mit hohen Anforderungen an Konzentration und Sehleistung – Sie eignet sich daher sehr gut als Bürobeleuchtung. Diese helle Farbe zeigt Details, die Sie mit warmweisser Lichtfarbe aufgrund des höheren Rotspektrums nicht erkennen würden. Daher eignet sich kaltweisses Licht ebenfalls gut als Ladenbeleuchtung für den Einzelhandel und Supermärkte sowie Modehäuser, aber auch in der Küche. Zum Beispiel im Form von LED-Schienenstrahlern – natürlich sind aber auch sämtliche andere LEDs in kaltweisser Lichtfarbe erhältlich. Klicken Sie auf den Button und wir zeigen Ihnen alle kaltweissen LEDs in unserem Sortiment: 

Lagerhalle mit LED-BeleuchtungLagerhalle mit LED-Beleuchtung
Tageslichtweiss – für besonders anspruchsvolle Arbeitsfelder (AdobeStock/Sasint)

Tageslichtweiss: > 5.300 K

Eine tageslichtweisse Lichtfarbe ist besonders für Arbeitsbereiche zu empfehlen, in denen Konzentration gefordert wird, was zu einer Erhöhung der Leistung führt. Diese Farbtemperatur bietet den besten Kontrast zwischen Farben, da es ein natürliches Sonnenlicht-Spektrum imitiert. Es zeigt somit die höchstmöglichen Grad an Details. Daher kann es nicht nur als Beleuchtung im Gesundheitswesen sowie in Krankenhäusern genutzt werden, sondern auch für die Lager-Logistik mit Highbays und ähnlich leistungsstarken LED-Strahlern. Klicken Sie auf den Button und wir zeigen Ihnen alle tageslichtweissen LEDs in unserem Sortiment: 

Info

 

Um sich das Prinzip Farbtemperatur vorstellen zu können, nehmen wir als Beispiel ein weisses Oberteil. Wenn Sie es mit Ihren blauen Oberteilen waschen, sieht das weisse Oberteil für sich alleine immer noch weiss aus. Wenn Sie es jedoch mit einem neuen weissen Oberteil vergleichen, kann es im Gegensatz dazu etwas bläulich aussehen. Weisses Licht sieht ebenso anders aus, wenn zwei Glühbirnen mit weissem Licht, aber zwei verschiedenen Farbtemperaturen nebeneinander gestellt und eingeschaltet werden. Probieren Sie es mal aus!

Ist es möglich, die Lichtfarbe zu ändern?

Ja! Einige LED-Lampen, wie die Philips DimTone, Osram GlowDim, oder diverse Produkte von Noxion, können die Farbtemperatur ändern, wenn sie gedimmt werden. Man nennt sie "Dim to Warm LED-Lampen". Reguläre Lampen werden beim Dimmen lediglich dunkler. Bei den speziellen Dim to Warm LED-Lampen können Sie allerdings nicht nur die Helligkeit anpassen – gleichzeitig wird auch die Farbtemperatur niedriger und das Licht der Lampe somit wärmer. Viele dieser Produkte haben daher eine Kelvinbandbreite von 2.700 K bis 2.200 K. So können Sie beispielsweise in einer Lounge oder einem Restaurant, je nach Veranstaltung oder Situation die Farbtemperatur anpassen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Lampe sind, die Sie sowohl in Lichtstärke als auch in Farbtemperatur dimmen können, sollten Sie in unseren Filtern auf der linken Seite auf Kategorien achten, die mehr als einen Kelvin-Wert angeben, wie zum Beispiel "2200K - 2700K Dimmable Colours". Oder Sie klicken einfach auf eins der nachfolgenden Produkte oder deren Buttons. Hier haben wir Ihnen all unsere Dim to Warm-LEDs aufgelistet:

Produkte mit dimmbarer Farbtemperatur

Wie finde ich heraus, welche Farbtemperatur eine Lampe hat? 

Die Farbtemperatur einer Lampe herauszufinden, ist nicht schwer: Sie steht in der Regel bereits im Produkttitel. Sollten Sie dort nicht fündig werden, können Sie in den technischen Daten eines jeden Produktes nachschauen. Hier wird unter "Lichtfarbe (Kelvin)" angegeben, welche Lichtfarbe und welchen Kelvin-Wert die Lampe besitzt. 

 

Auch über den Farbcode können Sie die Lichtfarbe erkennen. Diesen finden Sie stets im Produkttitel. Er besteht aus drei Zahlen: Die letzten zwei beschreiben die Farbe des ausgestrahlten Lichts. Der Farbcode 865 bedeutet beispielsweise, dass die LED eine tageslichtweisse Lichtfarbe mit einem Kelvin-Wert von 6.500 K hat.

Unser Videotipp: Farbtemperatur erklärt



 

Weitere interessante Informationen sowie exklusive Angebote schicken wir Ihnen gerne per Mail!
Abonnieren Sie unseren NEWSLETTER und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen: