Wie wechsle ich eine Kompaktleuchtstofflampe richtig?

Beim Wechseln einer Kompaktleuchtstofflampe müssen Sie nicht nur auf den passenden Sockel achten, sondern auch auf die Wattzahl und Farbtemperatur. Die neue Lampe muss allerdings nicht zwingend die gleiche Farbtemperatur wie die alte haben. In diesem Artikel zeigen wir, welche Schritte Sie befolgen müssen, damit der Wechsel reibungslos klappt.

Zerstörte CFL-EnergiesparlampeZerstörte CFL-Energiesparlampe
Beim Wechsel auf LED sollte auf die Wattzahl und die Farbtemperatur geachtet werden. (iStock/izzzy71)

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Abkürzung für Kompaktleuchtstofflampen: CFL (Compact Fluorescent Light)
  • vor dem Wechsel auf Pins (2 oder 4) oder Sockel (E14 oder E27) und Wattzahl achten
  • alte Leuchten können durch Produkte anderer Hersteller ersetzt werden

Was ist eine Kompaktleuchtstofflampe?

Kompaktleuchtstofflampen (oder CFLs für Compact Fluorescent Lights) werden auch als Energiesparlampen bezeichnet. Es sind Lampen, die aus einem Glasrohr bestehen, das ein Edelgas und etwas Quecksilber enthält. Demnach befindet sich in CF-Lampen kein Draht wie in alten Glühlampen. In den Leuchten wird dann durch einen integrierten Starter bzw. Vorschaltgerät eine hohe Spannung erzeugt. Diese wird im Betrieb wieder gesenkt. Kompaktleuchtstofflampen verfügen ausserdem entweder über einen Stecksockel oder eine Gewindeform (E14 oder E27). Bei einer Leuchte mit einem Stecksockel können diese 2 oder 4 Pins, also Stifte, haben. Die CFLs mit 2 Pins laufen entweder mit einem konventionellen oder elektronischen Vorschaltgerät, während die Leuchten mit 4 Pins ausschliesslich mit EVGs (Ausnahme: Philips PL-L) funktionieren. CFLs werden zum Beispiel in Büros, Fluren oder Schulen genutzt, um über einen langen Zeitraum eine Grundfläche zu beleuchten.

Übrigens: Energiesparlampen mit integriertem Vorschaltgerät (typischerweise mit E27- oder E14-Sockel) dürfen seit dem 1. September 2021 laut EU-Richtlinie nicht mehr neu in den Handel kommen. Seit diesem Tag werden nur noch Restbestände aufgekauft werden. Was Sie noch dazu wissen sollten und warum der Wechsel zu LED sich auf jeden Fall lohnt, erfahren Sie im Blogeintrag: Ausphasung von Lampen 2021: Das sollten Sie beachten!

Info

 

Quecksilber ist in jeder Kompaktleuchtstofflampe vorhanden. Das Maximum der EU liegt seit 2012 bei 2,5 Milligramm. Wenn Sie auf giftiges Quecksilber verzichten möchten, sind LED-Leuchten eine Alternative für Sie.

Die Wahl der richtigen Kompaktleuchtstofflampe

Bei der Auswahl einer neuen Kompaktleuchtstofflampe müssen Sie darauf achten, dass die neue Leuchte den gleichen Sockel sowie die gleiche Wattzahl wie die alte verwendet. Sie können eine andere Farbtemperatur als die der alten Lampe wählen, wenn Sie möchten. Die Wahl der Farbtemperatur hängt davon ab, welches Licht Sie in dem jeweiligen Bereich haben wollen. Unsere Kompaktleuchtstofflampen gibt es in folgenden Farbtemperaturen:

Info

 

Alle Kompaktleuchtstofflampen in unserem Shop haben einen CRI von mindestens 80 und bieten demnach eine gute bis sehr gute Farbwiedergabe.

Schritte zum Auswählen einer neuen CFL


  1. Sockel bzw. Anzahl der Pins beachten: Schauen Sie sich Ihre alte Kompaktleuchtstofflampe an. Wie sieht der Sockel aus? Es gibt Kompaktleuchtstofflampen mit 2 (PL-C 2P, Dulux D, Lynx-D und Biax-D), 4 Pins (PL-C 4P, Dulux-DE, Lynx-DE und Biax), E14- und E27-Sockel.
  2. Wattzahl überprüfen: Die Wattzahl der alten Lampe muss mit der der neuen Lampe übereinstimmen. Die Wattzahl, die ersetzt wird, finden Sie in unserem Shop immer im Produktnamen!
  3. Farbtemperatur auswählen: Hier können Sie selbst entscheiden, ob Sie die gleiche oder eine andere Farbtemperatur wählen. Achten Sie dennoch immer auf eine hohe Farbwiedergabe (> 80 Ra).

Kompaktleuchtstofflampen von verschiedenen Herstellern mischen?

Wenn Sie sich fragen, ob Sie eine alte Kompaktleuchtstofflampe durch eine Leuchte eines anderen Herstellers ersetzen können, lautet die Antwort: ja, das ist möglich! Egal, ob Philips, Osram oder Sylvania – die folgenden Modelle mit Stecksockel können alle problemlos untereinander ausgetauscht werden:

Philips Osram Sylvania
PL-C 2P Dulux D Lynx-D
PL-C 4P Dulux D/E Lynx-DE
PL-S 2P Dulux S Lynx-S
PL-S 4P Dulux S/E Lynx-SE
PL-T 2P Dulux T Lynx-T
PL-T 4P Dulux T/E Lynx-TE
PL-Q 2P CFL Square 2 Pins Lynx-Q
PL-Q 4P CFL Square 4 Pins Lynx-QE
PL-L 4P Dulux L Lynx-L

 

Wechsel von CFL zu LED-CFL – gesund und günstig 

Wenn Sie auf der Suche nach einem Ersatz für Ihre Kompaktleuchtstofflampe sind, empfehlen wir Ihnen, den Wechsel von herkömmlichen Kompaktleuchtstoff- oder Energiesparlampen zu LED-CFLs. Energiesparlampen sind zwar energieeffizient, allerdings durch das in dem Leuchtmittel enthaltene Quecksilber gefährlich. Zerbrechen diese Leuchten, müssen Sie darauf achten, dass der Raum gut durchlüftet wird und die Lampen umgehend ordnungsgemäss entsorgt werden. Dank der voranschreitenden LED-Technologie können Sie mit LED-Energiesparlampen nicht nur ebenfalls Ihre Stromkosten senken, sondern Sie müssen sich auch keine Gedanken darum machen, ob die LED-Leuchten schädlich sind. In den Lampen befinden sich nämlich keine giftigen Substanzen, die bei einem Bruch austreten und alle im Raum gefährden können, wie bei herkömmlichen Energiesparlampen.


 

Weitere interessante Informationen sowie exklusive Angebote schicken wir Ihnen gerne per Mail!
Abonnieren Sie unseren NEWSLETTER und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen: