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FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemein

Warum hat sich Beleuchtungdirekt.ch auf Philips Produkte spezialisiert?
Ich habe ein Leuchtmittel von einer anderen Marke als Philips. Wie finde ich die passende Philips Leuchte?
Warum werden Entsorgungskosten berechnet?
Welche Marke von Halterungen ist von Beleuchtungdirekt.ch?
Sind die Kundenbewertungen auf eKomi von Beleuchtungdirekt.ch echt?

 

Bestellungen

Wann wird meine Bestellung bearbeitet werden?
Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?
Nach meiner Bestellung habe ich keine Bestätigung davon bekommen. Wie ist das möglich?
Kann ich meine Bestellung immer noch zurückziehen?
Ich habe meine Bestellung immer noch nicht erhalten. Könnte etwas falsch sein?

 

Zahlung

Warum gibt die Website an, dass meine Steuernummer falsch ist?
Wo kann ich meine Rechnung finden?
Ist es möglich ein Rechnungskonto zu eröffnen?

 

Rücksendung

Ich habe die falschen Produkte bestellt. Was kann ich tun?
Ich habe Produkte erhalten, die ich nicht bestellt hatte.
Was muss ich bei einer Beschädigung der gelieferten Ware tun?
Ich habe einen Fehler bei der Eingabe meiner Adresse gemacht. Was kann ich tun?
Ich habe die falschen Produkte bestellt und sie bereits erhalten. Wie kann ich das lösen?

 

Produkte

Woher weiß ich welche Farbtemperatur ich benötige?
Wie kann ich Halogenlampen durch LEDs ersetzen?
Wie kann ich die richtige Leuchtstofflampe wählen?
Wie kann ich die richtige Kompaktleuchtstofflampe finden?
Wie kann ich das richtige Vorschaltgerät finden?

 

Lieferung

Wie lange dauert es bis ich meine Bestellung erhalte?
Um wieviel Uhr wird meine Bestellung geliefert?
Warum sind die Versandkosten so hoch?


 Allgemein


Warum hat Beleuchtungdirekt.ch sich auf Philips Produkte spezialisiert?
Philips ist der Weltmarktführer bei Leuchtmitteln. Beleuchtungdirekt kauft direkt von seinen Zulieferern. Zusammen sichern wir Ihnen die beste Qualität und den besten Service. Unser Team bei Beleuchtungdirekt.ch hat exzellente Kentnisse von Leuchtmitteln und ist Ihnen sehr gerne bei der Auswahl behilflich. Alle unsere Lichtquellen bei Beleuchtungdirekt.ch sind original Philips Produkte.
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Ich habe ein Leuchtmittel von einer anderen Marke als Philips. Wie finde ich die passende Philips Leuchte?
Die gebräuchlichsten Produkte bei Beleuchtungdirekt.ch sind Osram, Sylvania & GE. Wenn Sie auf eine dieser Lampen klicken, bekommen Sie eine Liste mit Alternativen von Philips. Sollten Sie in der Liste die Alternative nicht finden, rufen Sie bitte unseren Kundenservice an.
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Warum werden Entsorgungskosten berechnet?
Obwohl manche Internetseiten angeben, dass Entsorgungskosten abgeschafft wurden, ist das nicht ganz richtig. Für Verbraucher müssen Entsorgungskosten dem Kaufpreis angerechnet werden. Da wir aber mit anderen Firmen eng zusammenarbeiten, werden die Entsorgungskosten separat angegeben.
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Welche Marke von Halterungen ist von Beleuchtungdirekt.ch?
Beleuchtungdirekt.ch hat eine eigene Marke für Halterungen. Aufgrund der großen Einkaufsmengen in allen Beleuchtungdirekt.ch Standorten in Europa, können wir qualitativ hochwertige Halterungen zu günstigen Preisen anbieten. Leuchten mit Birnen und Vorschaltgeräten sind von Philips.
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Sind die Kundenbewertungen auf eKomi von Beleuchtungdirekt.ch echt?
Ekomi ist eine unabhängige Firma, die Kundenbewertungen für Beleuchtungdirekt.ch veröffentlicht. Sie sind komplett unabhängig und unsichtbar, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, eine ehrliche Bewertung auf ihrer Seite abzugeben. Egal ob positiv oder negativ; Ihre Bewertung wird auf eKomi gezeigt. Um besseren Service ermöglichen zu können, haben wir einen professionellen Lösungsprozess, bei dem eKomi zwischen den Kunden und Beleuchtungdirekt.ch vermittelt. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen, ist das oft nicht notwendig. Innerhalb von 5 Tagen nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-mail, in der Sie gebeten werden, Ihre Bewertung von Ihrer Einkaufserfahrung bei Beleuchtungdirekt.ch abzugeben.
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Bestellungen

Wann wird meine Bestellung bearbeitet werden?
Ihre Bestellung wird bearbeitet, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Anschließend werden Ihre Produkte bei uns reserviert. Solange keine Zahlung eingegangen ist, wird die Bestellung in unserem System gespeichert bleiben.
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Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?
Wenn SIe bei uns etwas bestellen und anschließend ein Benutzerkonto erstellen, können Sie Ihre Bestellung nicht verfolgen. Dies ist nur möglich wenn Ihr Konto in unserem System registriert ist. Haben Sie einmal ein registriertes Konto, werden Sie den Status Ihrer Bestellung überprüfen können. Sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine Tracking Nummer. Mit dieser können Sie Ihre Bestellung bei DPD/Chronopost verfolgen.
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Nach meiner Bestellung habe ich keine Bestätigung davon bekommen. Wie ist das möglich?
Möglicherweise gibt es einen Fehler in Ihrer E-mail Adresse. Wenn ein solcher Fehler vorliegt, bekommen Sie keine E-mails von Beleuchtungdirekt.ch. Sie können in einem solchen Fall unseren Kundenservice für weitere Informationen kontaktieren.
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Kann ich meine Bestellung immer noch zurückziehen?
Falls Ihre Bestellung noch nicht verschickt wurde, ist es möglich Ihre Bestellung zurückzuziehen. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice.
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Ich habe meine Bestellung immer noch nicht erhalten. Könnte etwas falsch sein?
Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Hier sind einige Gründe, warum Ihre Bestellung verspätet sein könnte:
* Ihre Bestellung wurde noch nicht bezahlt. Solange dies nicht der Fall ist, wird Ihre Bestellung bei uns festgehalten, bis die Zahlung eingegangen ist.
* Die von Ihnen bestellten Produkte sind nicht auf Lager verfügbar. Trotz unserer großen Lagerkapazität kann es immer vorkommen, dass ein Produkt unerwartet nicht verfügbar ist. Normalerweise sollte es dann innerhalb von 5 Tagen verfügbar sein.
* Bei DPD/Chronopost ist etwas schiefgelaufen, dass Ihre Bestellung aufhält. Mit Ihrer Tracking Nummer können Sie den Status Ihrer Bestellung überprüfen und sehen wo sie aufgehalten wurde. Wenn Sie den Grund trotzdem nicht finden können, kontaktieren Sie unseren Kundenservice für weitere Informationen.
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Was muss ich bei einer Beschädigung der gelieferten Ware tun?
Es kann vorkommen, dass ein Produkt während der Lieferung beschädigt wird. Deshalb empfehlen wir, die Lampen nach Erhalt zu kontrollieren.
Sollte eine Beschädigung vorliegen, können Sie die Ware innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt zurückschicken. Bitte kontaktieren Sie in einem solchen Fall unseren Kundenservice unter [email protected] Bitte erwähnen Sie in Ihrer E-mail die Produktnummer, die Anzahl, und hängen Sie ein Bild des beschädigten Produkts an. Dieses Bild ist notwendig um Ihre Beschwerde zu bearbeiten. Aufgrund dieser Informationen werden wir entscheiden, welche weiteren Schritte zu unternehmen sind.

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Zahlung


Warum gibt die Website an, dass meine Steuernummer falsch ist?
Ihre Steuernummer muss ohne Leerzeichen und Punkte eingegeben werden. Dann wird die Seite Ihre Steuernummer erkennen.
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Wo kann ich meine Rechnung finden?
Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, bekommen Sie eine automatisch generierte E-mail mit den Zahlungsdetails und der Rechnung als pdf-Datei.

Wenn Sie ein Benutzerkonto erstellen und dann etwas bestellen, können Sie Ihre Rechnung einsehen. Wenn Sie sich bei www.beleuchtungdirekt.ch anmelden, können Sie Ihre Zahlungsdetails in Ihrem Konto überprüfen.
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Ist es möglich ein Rechnungskonto zu eröffnen?
Aktuell werden Rechnungen für Vorabzahlungen manuell erstellt. Weil dabei kein automatischer Prozess anwendbar ist, werden andere Prozeduren benötigt. Deshalb muss Ihre Rechnung mindestens 250€ betragen, um ein Konto eröffnen zu können.

Im Moment arbeiten wir daran, diesen Prozess weiter zu verbessern.
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Rücksendung


Ich habe die falschen Produkte bestellt. Was kann ich tun?

Falls Ihre Zahlung noch nicht bei uns eingegangen ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice (per E-Mail oder Telefon), damit wir Ihre Bestellung anpassen können. Wurde Ihre Bestellung bereits verschickt, müssen Sie die Sendung auf eigene Kosten zu uns zurücksenden. Der Rechnungsbetrag wird Ihnen zurückerstattet und Sie können eine neue Bestellung mit den korrekten Produkten bei uns aufgeben.
Die korrekte Rücksendeadresse finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.
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Ich habe Produkte erhalten, die ich nicht bestellt habe.

Bitte senden Sie uns ein Foto der betreffenden Ware. Auf dem Foto muss der EAN-Code auf der Verpackung gut lesbar zu erkennen sein. Des Weiteren benötigen wir ein Foto des in der Verpackung enthaltenen Produkts. Senden Sie uns die Bilder unter Angabe der zugehörigen Bestellnummer an [email protected]. Wir bearbeiten Ihr Anliegen und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.
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Was muss ich bei einer Beschädigung der gelieferten Ware tun?

Sind die gelieferten Produkte beschädigt, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter [email protected]. Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, senden Sie uns bitte ein Foto des beschädigten Produkts, auf dem die Beschädigung deutlich zu erkennen ist. Funktioniert das von Ihnen bestellte Leuchtmittel nicht in der vorhandenen Fassung, senden Sie uns bitte ein Foto von dem in der Fassung angebrachten Produkt, damit wir einen Installationsfehler oder eine Inkompatibilität ausschließen können. Sind mehrere Produkte beschädigt, so müssen auf dem Foto alle betreffenden Produkte zu sehen sein. Geben Sie in Ihrer Nachricht bitte auch die Produktnummer sowie die Anzahl der beschädigten Produkte an. Bitte nennen Sie uns zusätzlich die Bestellnummer, damit wir Ihre Anfrage zuordnen können. Vielen Dank.

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Ich habe einen Fehler bei der Eingabe meiner Adresse gemacht. Was kann ich tun?


Kann Ihre Bestellung aufgrund der fehlerhaften Adresse nicht zugestellt werden, so wird diese an uns zurückgesendet. Wurde uns Ihre Bestellung zugestellt, können wir diese gerne erneut an die korrigierte Lieferadresse versenden. Für Sie fallen dabei keine erneuten Versandkosten an. Alternativ können Sie die Bestellung stornieren und sich den Rechnungsbetrag erstatten lassen. Bitte kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter im Kundenservice, um die gewünschte Option zu vereinbaren und ggf. die korrekte Adresse zu hinterlegen.
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Produkte


Woher weiß ich welche Farbtemperatur ich benötige?
Bei Leuchtstofflampen, Kompaktleuchtstofflampen und Entladungslampen sind normalerweise folgende Nummern angegeben:  827/830/840/865.  Die 8 steht für die Farbwiedergabe der Lampe, also 80Ra. Dies ist der Standard. Wenn die Farbwiedergabe sehr gut ist, ist es normalerweise 80Ra. Dies wird meistens in Druckerräumen und Krankenhäusern verwendet.
Die letzten zwei Nummern (827/830/840/865) stehen für die Kelvin-Anzahl:
 = 2700K = sehr warmes Weiß (Wohnbereiche)
 = 3000K = warmes Weiß (Büroumgebungen)
 = 4200K = kühles Weiß (Lager)
 = 6500K = Tageslicht (Fabriken)
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Wie kann ich Halogenlampen durch LEDs ersetzen?
Dies sind die Details, die Sie dabei beachten müssen.
Es ist sehr wichtig, auf den Lampensockel zu achten. Eine 12V Halogenlampe kann einen G4, G53 oder G5.3 Lampensockel haben. 230V Halogenlampen können einen GU10, E14 oder E27 Lampensockel haben.
Außerdem ist es wichtig den Voltlevel gleich zu halten.
Wenn Sie eine Halogenlampe mit 12V haben, wählen Sie GU5.3/MR16 LED Lampen (12V), G4/MR11 LED Lampen (12V) und/oder AR111/G53 LED Lampen (12V). 
Wenn Sie eine Halogenlampe mit 230V haben, wählen Sie LED GU10 (230V), E27 LEDs (230V) und/oder LEDs für E14 (230V).

Bei allen LEDs ist angegeben welche Wattanzahl die zu ersetzende Halogenlampe haben muss. Zum Beispiel:
Philips ledspotLV 4-20W 2700K MR11 24D. Die 4 steht 4W LED. Die 20 steht für 20W Halogen.
Philips 20W 2700K MR11 ledspotLV 4-24D. Die 4 steht für 4W LED. Die 20 steht für 20W Halogen.
Halogenlampen haben normalerweise ein warmes Licht (3000K). Bei LEDs können Sie zwischen verschiedenen Farbtemperaturen wie sehr warmen Weiß (2700K), warmen Weiß (3000K) und kühlem Weiß (4000K) wählen.
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Wie kann ich die richtige Leuchtstofflampe wählen?
Die Wattanzahl bei Leuchtstofflampen hängt von der Länge der Lampe ab.
Je höher die Wattanzahl der Lampe ist, desto länger ist Ihre Lebensdauer. Sie können eine 36W Leuchtstofflampe nicht mit einer 18W Leuchtstofflampe ersetzen.

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Wie kann ich die richtige Kompaktleuchstofflampe finden?
Genau wie bei Leuchstofflampen, sollte eine neue Kompaktleuchstofflampe die gleiche Wattanzahl wie die Alte haben.
Die Wattanzahl bei Kompaktleuchstofflampen hängt vom Lampensockel ab. Deshalb ist es bei Kompaktleuchstofflampen nicht möglich die Wattanzahl zu wechseln. 

Die PL-S/L/H und R Lampen haben den gleichen Lampensockel, das Vorschaltgerät ist jedoch speziell der Wattanzahl angepasst. Auch bei diesen Lampen ist es nicht möglich eine Kompaktleuchstofflampe mit 10W gegen eine Lampe mit 26W auszutauschen, ohne vorher das Vorschaltgerät auf 26W anzupassen.
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 Wie kann ich das richtige Vorschaltgerät finden?
Obwohl wir versuchen, Ihnen soviele Informationen wie möglich über Vorschaltgeräte zu geben, bleibt es immer noch eine komplizierte Angelegenheit. Glücklicherweise haben wir eine große Datenbank für die Kombination von Lampen und Vorschaltgeräten. Bitte kontaktieren Sie uns wenn nötig, um das passende Gerät zu finden.
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Lieferung


Wie lange dauert es bis ich meine Bestellung erhalte?
Abhängig vom Produkt, geben wir Ihnen die Lieferzeit an. Diese Angaben sind bei den entsprechenden Produkten aufgelistet. Wir bei Beleuchtungdirekt.ch tun unser Bestes, um eine möglichst genau Angabe zu machen. Trotz unseres großen Lagervolumens kann es vorkommen, dass ein Produkt unerwartet nicht auf Lager ist. In diesem Fall werden Sie benachrichtigt, dass Ihre Bestellung eine Verspätung hat. Normalerweise treffen die fehlenden Produkte innerhalb von 5 Werktagen bei uns ein. 
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Um wieviel Uhr wird meine Bestellung geliefert?
Alle unsere Produkte werden mit DPD/Chronopost verschickt. Dies sind bekannte Logistikunternehmen, die für schnelle und sichere Lieferungen auf der ganzen Welt bekannt sind. DPD/Chronopost arbeiten unabhängig von uns, daher haben wir keinerlei Einfluss auf die Lieferzeit. Drei Versuche werden unternommen, das Paket bei Ihnen abzuliefern, danach wird es zu Beleuchtungdirekt.ch zurückgeschickt.
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Warum sind die Lieferkosten so hoch?
hre Produkte werden sorgfältig verpackt, um jegliche Beschädigung während des Transports zu verhindern. Dies benötigt besondere Sorgfalt bei der Verpackung und den Einsatz spezieller Materialien, welche die Lieferkosten etwas höher als den Durchschnitt werden lassen.
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